Jubiläums-Event „25 Jahre Partner des Sports“ mit Ehrengast Thomas Rupprath

& NGZ-Sportlerehrung des Jahres 2023

Gemeinsam für regionale Sporttalente (1999 - 2024)

Die „Partner des Sports“ wurden vor 25 Jahren als lockerer Zusammenschluss von Unternehmen und Unternehmern in Neuss gegründet, um den Leistungs- und Nachwuchssports in Neuss zu unterstützen. 2013 wurde daraus der gemeinnützige Verein  „Partner für Sport und Bildung e.V.“ und die Aktivitäten und Partnerschaften auf den Rhein-Kreis Neuss ausgeweitet. Seitdem wurde viel Gutes zugunsten des (Spitzen-) Sports in unserer Region bewegt.

Am Donnerstag, 14.3.2024 fand die große Jubiläumsveranstaltung inklusive der offiziellen Sportlerehrung 2023 der Neuss-Grevenbroicher Zeitung hier bei uns im Holiday Inn Düsseldorf-Neuss statt.

Es waren Olympiateilnehmer seit den Olympischen Spielen 2000 in Sydney vor Ort, die von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichteten: Thomas Rupprath (Schwimmen), Stephanie Groß (Ringen), Björn Otto (Stabhochsprung), Nina Hemmer (Ringen), Max Hartung (Säbelfechten), Matyas Szabo (Säbelfechten), Benedikt Peter Wagner als Moderator (Säbelfechten). Dazu auch noch Hockeyweltmeister Sebastian Draguhn.

Auf dem Programm standen zudem spannende Interviews und eine interessante Talkrunde mit aktiven und ehemaligen Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern sowie einigen Partnern. Im Anschluss wurde von David Beineke, Neuß-Grevenbroicher Zeitung (NGZ), die Sportlerehrung durchgeführt und die Sportlerin bzw. der Sportler des Jahres 2023 im Rhein-Kreis Neuss offiziell ausgezeichnet.

Beim anschließenden Netzwerken im Kreise von Sportlern, geladenen Gästen aus Politik, Sport und Wirtschaft, Sponsoren und Mitgliedern konnten die Gäste den Abend mit Imbiss und Getränken in lockerer Runde entspannt ausklingen lassen.

Partner für Sport und Bildung e.V.

Zweck: Förderung des Leistungs- und Spitzensports im Rhein-Kreis Neuss, Mitglieder: 36, Partner-Unternehmen: 38

Gegründet am 28. Februar 2013

Fördervolumen Partner des Sports und Partner für Sport und Bildung aus 25 Jahren Förderung: 9 Mio. Euro

Präsidium: Christoph Buchbender (Präsident), Jürgen Steinmetz, Linda Stahl, Anna Limbach, Daniel Müller (Vize-Präsidenten), Alard von Buch (Schatzmeister), Hans-Jürgen Petrauschke.

Geschäftsstelle Friedrichstraße 40, 41460 Neuss

Hier gelangen Sie zum aktuellen Artikel der NGZ vom 15.03.2024 und hier zum Artikel der NGZ vom 12.03.2024 und hier gelangen Sie zur Webseite der Partner für Sport und Bildung.

Foto oben:

Der Vorstand der Partner für Sport und Bildung mit einigen von ihnen im Laufe der Jahre unterstützten Sportlern. Foto: Melanie Zanin (MZ)    

Fotos unten:

Foto 1: (v.l.) Jürgen Steinmetz, Ingo Frieske, Anette Strutz, Christoph Buchbender. Foto: Melanie Zanin (MZ)

Foto 2:  (v.l.) Moderator Benedikt Wagner sowie Thomas Rupprath. Foto: Melanie Zanin (MZ)

Foto 3:  (v.l.) Jürgen Steinmetz, Thomas Rupprath, Christoph Buchbender. Foto: Melanie Zanin (MZ)